Edge Of Dawn - The Flight
Veröffentlichungstermin: 18.11.2005
Label: Dependent
Genre: Electro, Synthiepop
[U] -Wertung:
[Markus am 26.11.2005 ]
Leserwertung:
Edge Of Dawn existiert bereits, man höre und staune, seit 1998. Ins Leben gerufen von Mario Schumacher ging es Solo zu Werke. Still und leise war das werken aber, denn allzu viel hatte man bis dato noch nicht zu hören bekommen. Das änderte sich dann dieses Jahr gewaltig. Zuerst wurde bekannt das Frank M. Spinath, seines Zeichens Sänger der Band Seabound, das Projekt nun unterstützt zum anderen lies der Track „Find A Way Out“ auf der zweiten Infacted Compilation aufhorchen.
Nicht nur personell sondern auch musikalisch sind parallelen zu Seabound zu finden. Eine einfach Formel schoss mir beim ersten Hören direkt durch den Kopf: Edge Of Dawn = Seabound meets Covenant. Es gibt sicher schlimmere Vergleiche aber gleichzeitig zeigt dies dass es noch ein wenig an Eigenständigkeit mangelt.
Alle Stücke der EP wirken sehr durchdacht aufgebaut wirken dabei aber nicht zu komplex. Textlich ist das ganze inhaltlich sehr gut zu verstehen und gesanglich gibt es sowieso nichts zu meckern. Für die Remixe konnten Autoaggression und Iris gewonnen werden. Die Remixe dieser EP sind ausnahmslos gut, was bei einem bekennenden Remixnörgler wie mir schon was heißen soll. So stelle ich mir halt gute Remixversionen vor, intelligente Neuinterpretation eines Titels ohne diesen zu bis zur Unkenntlichkeit zu entstellen. Der Käufer findet im Booklet der "The Flight"-EP als Bonus einen Zugangscode, mit dem sie zusätzliches, unveröffentlichtes Edge Of Dawn-Material herunterladen können.
"The Flight" ist nun definitiv nicht der große Überflieger aber überdurchschnittlich.
Seabound Fans sollten hier auf jeden fall ein Ohr riskieren. Bleibt zu hoffen das mit dem für das nächste Jahr angekündigte Album das eigene musikalische Profil noch geschärft werden kann.
Tracklist:
01 Losing Ground 4:13
02 The Flight [Lux] 5:21
03 Elegance 4:57
04 Losing Ground (Nils Schulte Remix) 6:02
05 Descent 5:03
06 The Flight [Lux] (Autoaggression Remix) 6:22
07 Find A Way Out (v2.0) 4:34
08 The Flight [Lux] (Iris Remix) 5:15
09 Descent (Reprise) 1:12
[U]ser Sammlung
weiterführende Links
Link: Edge Of Dawn
Link: Dependent
Kommentare (1)
Seiten (1): [1]
| Name | Text |
| Corinna |
Die CD klingt wirklich stark nach Seabound, aber dennoch stark! Freue mich schon auf das Album. Weis jemand ob Frank da auch wieder singen wird? Kommentar melden | 27.06.2006 - 21:21:10 |
Kommentar via Facebook
Um Kommentare via Uselinks zu schreiben musst du dich einloggen
Artikel
News
Du interessierst sich für Musik, Film, Hörspiel? Du würdest dieses Interesse gerne vertiefen und gerne auf einer Homepage präsentieren und hast keine eigene? Dann werde Teil von [U]selinks! Wir suchen Mitarbeiter für die Bereiche - Kritiken (Musik, Film, Hörspiel) - Interviews - etc. Nimm Kontakt zu uns auf.


