Camping im Keller – Am Puls der Zeit

-

1.0 MusikCamping im Keller - Am Puls der Zeit
1.0 MusikCamping im Keller - Am Puls der Zeit

Es tut zwar nichts zur Sache, doch mit dem Bandnamen schafft sich das EBM-Duo gleich einmal Aufmerksamkeit: „Camping im Keller“ ist nun mal etwas, was man sich merken kann. 😉 Hinter diesem Namen stecken 2 Akteure aus Leipzig. Der Matt (zuständig für Vocals, Texte und Musik) und Ron (verantwortlich für Musik, Programming und Vocals) folgen mit ihrem Projekt „Camping im Keller“ den Spuren von „DAF“. Im Gegensatz zu manch anderen Old School EBM Bands schafft es das Duo aber, in keiner Weise angestaubt zu klingen.
„Am Puls der Zeit“ ist für ein Old School orientiertes Album ein gewagter Titel. Am Puls der Zeit ist man natürlich nicht im wahrsten Sinne des Wortes. Doch der Retro gewandte Sound ist schlicht weg eines: arschbackencool!
Soundtechnisch gibt man sich zumeist minimalistischen EBM-Sequenzen hin, und auch wenn mich dies häufig zum Weiterskippen animiert, schafft es „Camping im Keller“, den Hörer bei der Stange zu halten. Mit ein Grund dafür sind die Texte, die ebenfalls eine Verbindung zu „DAF“ offenbaren. Dabei fällt mir ein, dass ich die letzte „Best Off…“ von „DAF“ bei einem Freund gehört habe und schier gelangweilt (ja haut mich ruhig) die CD in wenigen Minuten durchgeskippt habe. Dies passiert mir aber mit dem Debütalbum von „Camping im Keller“ nicht. Dafür sind die Songs zu mitreißend und einprägsam. Ein Song wie z.B. “Ich lieb dich nicht wenn du mich liebst” hat sich innerhalb kürzester Zeit tief in meinen Gehörgang gebrannt und nun summe ich das Teil ständig vor mich hin.
„Am Puls der Zeit“ wird keine Innovationspreise gewinnen und sicher nicht die elektronische Musikwelt revolutionieren, doch „Camping im Keller“ fügen dem Klangkosmos einen sehr unterhaltsamen Farbklecks hinzu. Dass die Gesangsstimme nicht immer optimal ist und hier und da auch Schwächen offenbart, kann man angesichts der Gesamtleistung wohlwollend überhören.
Für Old School EBM’ler ein Muss!

Teile diesen Beitrag

Newsletter? Anmelden
Jede Woche alle News

Latest News

Dekad präsentieren erstes Album nach 7 Jahren Pause

Machen Sie sich bereit für einen One-Way-Trip ins Ungewisse, auf den uns Dekad mit...

Matt Heart veröffentlicht Rotersand Rework Single

Der britische Industrial-, Dark-Alternative- und Elektronik-Künstler Matt Heart liefert den ersten Rremix-Track seit...

Tyske Ludder meets J:Dead

EBM ist zurück, sagen manche, eigentlich war er nie weg. Hol dir einen Nachschlag...

Zweite Solitary Experiments Single aus dem kommenden Album.

Lasst Euch entführen ins Wunderland! Die Berliner Electro-Helden Solitary Experiments krendenzen uns mit ihrer...
- Advertisement -
- Advertisement -

Unterstützen

Mehr Menschen als jemals zuvor lesen das Uselinks Magazin, aber die Werbeeinnahmen gehen rapide auf nahezu 0 zurück und die Kosten steigen. Da wir auf keinen Fall das privat finanzierte Magazin hinter einer Paywall oder ähnlichem verstecken möchten, freuen wir uns über jegliche Unterstützung. Die Spenden werden sicher über Paypal abgewickelt und gehen zu 100% in den Erhalt und Ausbau des Magazins.

Das könnte dich auch interessieren
Für dich ausgesucht

Neue Klänge
Aktuelle VÖ`s

X
X