Eilig hatte es das polnische Trio nicht mit seinem Debütalbum „Glicht Machine“. Die erste VÖ gab es bereits 2012. Da wurde der Song „This Is Jeopardy“ schon mal veröffentlicht. Und ein erstes Album folgte in gleichfalls in diesem Jahr. Unter dem Titel „All The Songs That Were Supposed To Be On An Album But No Label Was Interested And Then I Thought About Releasing Only Singles But I Got Pissed Off And Decided To Release It Like This. Enjoy.“ finden sich einige Tracks die auch ihren Weg auf das erste „echte“ Clicks Album geschafft haben.

Advertisement

So muss moderner Crossover klingen!

3 Jahre Anlauf haben die Polen also genommen aber, wenn man sich Glitch Machine so anhört war es jeden Tag des Wartens wert. Das Ergebnis der bemühungen ist ein hochmodernes Werk, welches die Coolness von Faderhead mit der „kälte“ von Covenant als Grundlage vereint und darauf aufbauend ein eigenständiges Gesamtwerk entstehen lässt. In welche Genreschublade man das wohl ablegen kann? EBM meets Electroclash meets Syyntiepop meets ..?

Der Opener „We`re back“ (geiler Titel für ein Debütalbum), ist noch recht zurückhaltend oder auf denglisch „chillig“. „Take Control“ lässt dann aber das erste Mal die DJ`s strahlen! Eine extrem lässige Clubnummer, mit düsterem Unterton. „a4n2“ haut im Grunde in die gleiche Kerbe, versprüht aber statt schwarzer, mittelgraue Farbtöne. Ein wenig orientalisch angehaucht, mit Faderhead artigem Groove, und dröhnenden Bässen gibt auch der Song „TV (debut)” ein verdammt gute Bild ab. Doch auch wenn ich bereits einige Genre hier erwähnt habe, haut „This is Jeopardy“ dies wieder über den Haufen. Gitarren? Uh! Das auch noch! So wie die Polen hier damit umgehen, passen sich diese aber perfekt dem Gesamtsound an und sind kein störendes Element. Nach 12 Songs ist klar, das Clicks hier einen verdammt starken Start ins Jahr 2016 vorgelegt haben, an dem sich auch eingesessene Bands erstmal vorbei schieben müssen.
So muss moderner Crossover klingen!

Kaufen

Clicks Live

[gigpress_shows scope=upcoming artist=19 limit=10]