Digital Factor`s „A Chemical Process“

-

1.0 Musik1.1 NewsDigital Factor`s "A Chemical Process"
1.0 Musik1.1 NewsDigital Factor`s "A Chemical Process"

Im Oktober 2020 veröffentlichte Digital Factor die Comeback-EP „Come With Me“ und 2 dazugehörige atemberaubende Videoclips.

Nun gibt Alfa Matrix stolz die Veröffentlichung von „A Chemical Process“ bekannt, dem neunten Studioalbum der deutschen Band! Die erste CD, produziert in Mike Langers modernisiertem Studio, enthüllt ein brandneues musikalisch-visuelles Konzept von Digital Factor. Der mächtige Sound verbindet kompliziert moderne Electro-Techno-Elemente mit süchtig machenden Synthiepoparrangements und kraftvollem Industrial / EBM.

Es ist das erste Mal, dass Mike Langer sich dazu entschlossen hat, seine neuen Songs zuerst auf einer Gitarre nebst Synthesizern zu komponieren. Unterstützt wurde er vom österreichischen Bassisten und Gitarristen Georg Kostron. Das Ergebnis ist eine stärkere Livesound-Dynamik und ein kompakteres Gesamtbild der Produktion.

Die Infragestellung der Auswirkungen biochemischer Prozesse auf unsere Existenz ist das konzeptionelle Leitmotiv. Digital Factor trägt uns durch die dunklen Seiten der Depression, Isolation, Sucht, Verführung und Manipulation. Mit Songs wie „The Fear Is In Your Head“ oder „Reason To Live“ drängt uns die Band schließlich dazu, unser Leben in die eigenen Hände zu nehmen und zu entscheiden, welchen Platz wir Ängsten, Versuchungen und anderen Manipulatoren geben. Wir müssen entscheiden, ob wir dem Licht folgen oder uns Stück für Stück von der Dunkelheit verzehren zu lassen…

Und genau dieses ständige Verschmelzen gegensätzlicher Elemente bildet den musikalischen Körper dieses neuen und süchtig machenden Albums. Alles zermalmende elektronische Sounds werden von eingängigen melodischen Synthesizerparts ausgeglichen. EBM-Beats kollidieren mit fetten, groovigen Basslinien. Verzerrte Geräusche und dynamisch gesampelte Gitarren werden zu dunklen und melodischen Arrangements, während eingängige Refrains auf harte und wütende Vocals treffen.

Digital Factor schlägt mit einer erstklassigen Produktion und einem verführerischen Elektroniksound zurück, der Lust auf mehr macht! Fans progressiver und vielseitiger Synthesizermusik mit Ecken und Kanten werden das neue Album von Digital Factor mit offenen Armen begrüßen. Vor allem, wenn sie die guten alten Väter dieses Genres wie Cabaret Voltaire, Front 242 oder Depeche Mode zu schätzen wissen.

Musiksammler werden feststellen, dass die limitierte CD in der Digipak-Edition zwei exklusive Bonustracks enthält:den hypnotischen Dancefloor-Killer „Into My Eyes“ und den Club-Remix von „Come With Me“ von The Saint Paul.

Digital Factor Live

Es sind leider keine Termine in unserer Datenbank

Jetzt deinen Konzertalarm einrichten

Teile diesen Beitrag

Newsletter? Anmelden
Jede Woche alle News

Latest News

Vanguard melden sich mit neuem Album zurück

Vanguard sind zurück. Mit „Spectrum“ präsentiert das schwedische Duo ein weiteres Meisterwerk im einzigartigen,...

Tyske Ludder meets J:Dead

EBM ist zurück, sagen manche, eigentlich war er nie weg. Hol dir einen Nachschlag...

Zweite Solitary Experiments Single aus dem kommenden Album.

Lasst Euch entführen ins Wunderland! Die Berliner Electro-Helden Solitary Experiments krendenzen uns mit ihrer...

Dekad präsentieren erstes Album nach 7 Jahren Pause

Machen Sie sich bereit für einen One-Way-Trip ins Ungewisse, auf den uns Dekad mit...
- Advertisement -
- Advertisement -

Unterstützen

Mehr Menschen als jemals zuvor lesen das Uselinks Magazin, aber die Werbeeinnahmen gehen rapide auf nahezu 0 zurück und die Kosten steigen. Da wir auf keinen Fall das privat finanzierte Magazin hinter einer Paywall oder ähnlichem verstecken möchten, freuen wir uns über jegliche Unterstützung. Die Spenden werden sicher über Paypal abgewickelt und gehen zu 100% in den Erhalt und Ausbau des Magazins.

Das könnte dich auch interessieren
Für dich ausgesucht

Neue Klänge
Aktuelle VÖ`s

X
X