Start2.0 Nachtschicht2.2 KonzertberichteEivør und Support Elinborg am 17.10.2022 in der Scala in Ludwigsburg

Eivør und Support Elinborg am 17.10.2022 in der Scala in Ludwigsburg

Als Island und Färöer-Fan ist mir die Musik nicht unbekannt und so freute mich die Nachricht, dass Eivør wieder eine Tour durch Europa gibt.

Eivør ist eine Künstlerin, die perfekt auf die wilden Wechselfälle der Natur eingestellt ist. Geboren und aufgewachsen in Syðrugøta (453 Einwohner), einer winzigen Gemeinde auf einer der nördlichen Färöer-Inseln, wuchs die Singer-Songwriterin umgeben von einer rauen, windgepeitschten Landschaft und dem Nordatlantik auf, einer rauen Kulisse, die, wenig überraschend, einen großen Einfluss auf ihre Musik hatte. Mit zehn Studioalben auf dem Buckel sowie zahlreichen Kollaborationen mit Künstlern wie Àsgeir, John Grant, Einar Selvik (Wardruna) und Dan Heath (Lana Del Ray) kann Eivør als eine der vielseitigsten Künstlerinnen Skandinaviens angesehen werden.

Galerie Eivør

Als Gewinner des Musikpreises des Nordischen Rates 2021 und zweimal mit dem isländischen Musikpreis ausgezeichnet, hat Eivør auch Soundtracks und Features zu allen Staffeln der Netflix-Flaggschiff-Hitserie The Last Kingdom (gemeinsam mit Ivor Novello/BAFTA-nominiertem John Lunn) geschrieben.
Als eine der faszinierendsten Live-Sängerinnen wird Eivør auf ihrer Europatournee 2022 ein mystisches Set mit ihrer kompletten Band und einer Produktion aufführen, bei der sie eine Vielzahl von Songs aus ihrem neuesten Album SEGL aus dem Jahr 2020 sowie ausgewählte Songs aus früheren Alben und Soundtrack-Arbeiten aufführt.

Als Support für den heutigen Abend war Elinborg angekündigt. Elinborg Pálsdottir ist, wie der Name schon vermuten lässt, die kleine Schwester von Eivør Pálsdottir. Noch vor ein paar Jahren wurde sie, gemeinsam mit ihrer Schwester Elisabet Maria von ihrer großen Schwester besungen, jetzt ist die „kleine süße“ ELINBORG zu einer jungen Frau herangewachsen und hat selbst schon 3 EPs und eine Vinyl veröffentlicht.

Galerie Elinborg


20 Uhr begann Elinborg mit nur einer Gitarre im Gepäck ihr Set. In Ihrer Muttersprache sang sie zarte, wunderschön romantisch klingende Balladen. Sie glänzte an diesem Abend mit einer starken außergewöhnlichen Stimme, welche die Gäste sehr begeisterte. Das hörte man beim Applaudieren der Besucher.

Plötzlich wurde es sehr dunkel, mystisch und Eivør mit ihrer Band kamen auf die Bühne. Sie hatte für den heutigen Abend auch eine Gitarre, Bassgitarre und Schamanentrommel dabei. Mit ihrem Gesang erschafft sie eine sehr berührende, schwermütige Atmosphäre. Ihre Stimme ist außergewöhnlich und sehr charakteristisch, die wirklich jeden sehr berührt hat.

Sie sang bekannte Songs wie Salt und Let it Come und weitere Songs aus dem Album „Live In Tórshavn“. Dann kam plötzlich Elinborg wieder auf die Bühne und beide sangen aus vollem Herzen „Rain“. Es war wirklich ein traumhaftes Duett. Aber auch ihre Schamanentrommel kam mehrfach zum Einsatz. Natürlich forderten die begeisterten Besucher lautstark eine Zugabe, die sie auch mit „Trøllabundin“ und „Falling Free“ erhielten. Hier hatte sicher nicht nur ich ein Tränchen in den Augen.
Es war wirklich ein wundervoller sehr intensiver Abend, der unvergessen bleiben wird.



An dieser Stelle ein Dankeschön an die Locationmitarbeiter der Scala, die Eivør wieder nach Ludwigsburg geholt haben und auch an a.s.s. Concerts aus Hamburg für die Organisation und die super und schnelle Kommunikation.

Setlist:

Boxes
Nothing to fear
Salt
Only Love
Let it Come
Lívstræðrir
Helig
Skyscrapers
This City
Rain
True Love
Gullspunnin
Truth
Í Tokuni
Trøllabundin
Falling Free

Eivør @ Web


www.eivor.com

facebook.com/eivormusic

instagram.com/eivormusic

twitter.com/eivormusic

Eivør Live

Es sind leider keine Termine in unserer Datenbank

Jetzt deinen Konzertalarm einrichten
Alle Angaben und Inhalte sind ohne Gewähr, Irrtum und Änderungen vorbehalten.

Newsletter? Anmelden
Jede Woche alle News

Eivør am 17.10.2022 in der Scala in Ludwigsburg

Eivør @ Webwww.eivor.comfacebook.com/eivormusicinstagram.com/eivormusictwitter.com/eivormusic Eivør Live Alle Angaben und Inhalte sind ohne Gewähr, Irrtum und Änderungen vorbehalten.

Heilung aktualisieren Europa-Tourdaten und kündigen Support-Acts an!

Das schillernde Weltmusik-Kollektiv Heilung kündigt jetzt neue Updates für ihre Europatournee in den Jahren...

Eivør – European Tour 2022

Eivør ist eine Künstlerin, die perfekt auf die wilden Wechselfälle der Natur eingestellt ist....
- Advertisement -
- Advertisment -

Das könnte dich auch interessieren
Für dich ausgesucht

Neue Klänge
Aktuelle VÖ`s