Kaum eine Band hat in kürzester Zeit für so viel Aufruhr und neuen Schwung in der Szene gesorgt wie die norddeutsche ALL GIRL Formation um Frontfrau Aranea Peel.

Advertisement

Trat Aranea bislang als Satan mit Hörnern vor dem Publikum auf, könnte man bei dem aktuellen Titel des neuen Albums GLAUBE LIEBE HOFFNUNG meinen, sie wäre geläutert. Dem ist natürlich nicht so. Schon mit dem Titelsong wird klar, daß sie statt des ungreifbaren Jenseits ein lustvolles Diesseits bevorzugt. Das bestätigt sich in Songs wie z. B. dem minimalistischen 80er Retro-Song LUST UND TOD oder dem fast pop-rockigem Song MENSCH UND TIER.

Beißend sarkastisch oder ironisch-spöttisch, böse, wild, brachial und selbstironisch sind einige, aber bei weitem nicht alle Attribute um das Gesamtkunstwerk GRAUSAME TÖCHTER zu beschreiben.

Die GRAUSAMEN TÖCHTER setzen ihren individuellen und einzigartigen Weg weiter fort. Stilistisch breit gefächert unterscheidet man sich deutlich vom Szene-Einerlei, und setzt auf musikalische Vielfalt.

Dark Elektropunk nennt die Band ihren Stil selbst und das trifft es vermutlich gesamtheitlich am ehesten. Die Musik glänzt im Gegensatz zu vielen anderen Bands aus der schwarzen Szene insbesondere dadurch, daß immer wieder wirklich neue Ideen geboten werden.

Zudem hat man mit ARANEA PEEL eine Frontfrau die ihres gleichen sucht.
Optisch sowie stimmlich begeistert Aranea auf ganzer Linie, Aranea singt im Brechtschem Chanson-Stil (VERLASSEN), punkig-schrill (ICH BIN GOTT, BETE UND ARBEITE), melodisch-pathetisch (TRÄNEN IN EINER TOTEN WELT), erotisch (QUID PRO QUO) , deklamatorisch (SOLIPSISMUS), rockig (MENSCH UND TIER) oder einfach nur mit Understatement (LUST UND TOD).

GLAUBE LIEBE HOFFNUNG ist ein individuelles Album, das seinesgleichen sucht und auf gut 70 Minuten weitaus mehr leistet, als „nur“ Unterhaltung zu bieten.

GLAUBE LIEBE HOFFNUNG erscheint auch in einer auf 1000 Einheiten limitierten Doppel CD
im aufklappbaren Digipak.

Als Bonus-CD zum neuen Album der Grausamen Töchter gibt es die bekanntesten Songs der Band jetzt in sehr ungewöhnlichen Fassungen: als Instrumentalversionen mit rein akustischen Instrumenten, allen voran Ludvik Schytte am Steinway Flügel.
Die Stimmung der Musik ist ruhig, poetisch, mysteriös, traurig, unheimlich und / oder bedrohlich. Wird die Musik auf diese Art und Weise seziert, dann zeigt sich erst so richtig, welche musikalische Substanz in den Liedern der Frauenband steckt.
Eine überraschende und sehr atmosphärische Ergänzung zu den elektronischen Originaltracks. Auch in dieser Form sich der optimale Soundtrack