Harmjoy sind Ølåf Å. Reimers (Komponist und Mastermind des EBM Urgesteins Tyske Ludder) und Dan von Hoyel (Texter und Stimme der Band Titan).

Advertisement

Mit ihrem Debütalbum “Silver Lining of the Mushroom Cloud” schafft es das deutsch-amerikanische Elektro-Synth Duo HARMJOY die Beats absoluter Spitzentechnologie und die Kalter-Krieg-Ästhetik des Fetisch hinter verschlossenen Türen des Spießertums der 50er beängstigend zu vereinen.

Wie der Name des Duos, verwischt auch in ihrem eigen Stil das Bekannte mit dem Gewöhnungsbedürftigen, das Klassische und das Anstößige – das Konzept der Gegensätzlichkeit “Schadenfreude” wird durch Text und Musik perfekt umgesetzt. Die Arbeit des Atlantik überspannenden Duos stützt sich dabei jederzeit auf seinen Background aus der symphonischen Musik, wie auf seine langjährige Einbindung in die Dark Electro Scene. schwedischen Synthpopband Titans), gibt Harmjoy der Industrial Music neue Denkanstöße.

Tanzen oder zuhören? Überschäumen oder nachdenken? Der Hörer hat die Wahl – aber hat er sie wirklich?