Moya Brennan, die Stimme der irischen Folk Institution Clannad, kam für einige exklusive Konzerte nach Deutschland bevor sie auf einer ausgedehnten Tournee die USA besucht, um danach gemeinsam mit Clannad weitere live Aktivitäten folgen zu lassen.
Gemeinsam mit dem Harfenvirtuosen Cormac De Barra gründete sie das Projekt „Voices & Harps“. Cormac De Barra ist einer der gefragtesten Musiker der grünen Insel. Er wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und präsentiert in einer eigenen TV Show die traditionelle Musik Irlands. Als musikalischer Direktor von Moya Brennans Solokonzerten ist er von Beginn an ein fester Bestandteil der „Irish Christmas“ Konzerte. Im Juni 2013 veröffentlichten Moya Brennan und Cormac de Barra das Album „Affinity“. Unterstützt durch die Singleauskopplung „Sailing“ gelangte es sofort an die Spitze der Folk- und Weltmusikcharts. Mit den Liedern „World Collide“ und „Suas Sios“ enthält es zwei weitere Hits, die sich in den verschiedensten Radio Playlisten platzieren konnten. Die Grammy-Preisträgerin verkaufte bis heute über 20 Millionen Schallplatten und CDs.
Moya Brennan: „Die Begeisterung und der Erfolg für unser neues Album „Affinity“ haben uns überwältigt. Seit dem Beginn meiner Karriere als Sängerin mit Clannad und auch später als Solokünstlerin waren die deutschen Fans immer eine große Unterstützung. Als ich gefragt wurde, unsere neuen Songs dem Publikum auch live zu präsentieren, suchte ich eine Möglichkeit dies trotz der intensiven Planungen mit Clannad zu verwirklichen. Cormac und ich sind sehr stolz auf unser Album „Affinity“. Wir freuen uns sehr, uns auf diese Art persönlich bei unseren Fans für den großen Erfolg des Albums bedanken zu können.“
Moya Brennans Tochter Aisling Jarvis an der Gitarre ist bei der Tournee dabei. Die Sängerin und Songwriterin startet gerade eine eigene Karriere und lässt die musikalische Tradition von Irlands berühmtester Familie weiterleben.

Advertisement

Heute durften wir die 3 live im Club Scala, einem alten neu restauriertem Theater in Ludwigsburg erleben.
Viele Fans jeden Alters waren angereist um das Konzert zu sehen. Der Saal war gut gefüllt und pünktlich um 20 Uhr kam eine Mitarbeiterin der Christoffel-Blindenmission auf die Bühne und erzählte von dem Projekt. Auch Moya Brennan war dafür Feuer und Flamme und wurde Botschafterin beim CBM. Die Mission konzentriert sich nicht nur auf die Heilung von Blindheit, sondern möchte allen Menschen mit Behinderungen die Chance auf ein selbstständiges, unabhängiges Leben geben. Sie verteilten nun Knicklichter, die während des Konzertes zum Einsatz kamen und freuten sich über kleine Spenden der Konzertbesucher.
Wunderbares gedämpftes Licht war auf der Bühne, welches Moya, Cormac und Aisling mit den 2 Harfen und Gitarre sehr schön in Szene setzte. Vor jedem Song erzählten sie die Geschichte dazu und machten auch so ihre Späße mit dem Publikum.
Moya und Cormac konnte man an den Harfen bewundern und zwischendurch griff Moya auch zu einer Trommel mit Schlagzeugbesen und einem kleinen Percussion Shaker was zusätzlich für den richtigen „Geschmack” in der Musik sorgte. Aisling gab an der Gitarre und der irischen Flöte ihr Bestes. Durch die Flöte erklang ein lieblicher und freundlicher Sound, was die irish Folk Musik unterstrich. Cormac interpretierte die Song fingerfertig an der Harfe
Moya sang über ihre Heimat County Donegal, dem irischen Leben und Mythen. Auch ihre Tochter hat 2 Song von ihrem neuen Album an der Gitarre gesungen.
Nach ca. einer Stunde gab es eine kurze Pause und die letzte Stunde folgte. Der gesamte Abend bestand aus wunderschönen, ruhigen Songs zum Zuhören und Zurücklehnen. Aber bei 2 Songs wurde auch das Publikum selbst gefordert und stimmte mit ein.
Getragen von schönen Harmonien, der wunderschönen Stimme und träumerischen Melodien wurden alle Freunde irischer Musik genauso glücklich gemacht, wie die Fans von Clannad an diesem Abend, so das Moya, Cormac und Aisling vom Publikum für 2 Zugaben zurück auf die Bühne geholt wurden.
Nach der Show konnte man im Vorraum CD’s signieren lassen, mit Ihnen reden und ein Erinnerungsfoto schießen. Sie nahmen sich für ihre Fans sehr viel Zeit.

Setlist:

She Moved Through The Fair
An tÚll
Bright Star
Gathering Mushrooms
Captain O´Kane
Green Fields
Casadh Mo Chroi
Your Shoes don´t fit (Aisling)
Sheothin Sed
When the Morning Breaks
Alastair MacColla
Caide Sin Do’n Te Sin
Caoineadh Cú Chulainn
The Lass of Aughrim
Sailing
Mr O’Connor
Fragile (Aisling)
Down By The Sally Gardens
Two Sisters