Die Band „Steril“ wurde im Jahre 1990 gegründet und blickt mittlerweile schon auf eine 23jährige Bandgeschichte zurück. Bis zum Jahre 2006 wurden insgesamt 5 Alben veröffentlicht.Darüber hinaus wurden ihre Songs auf unzähligen Compilations veröffentlicht.Ihre Musik war äußerst facettenreich und geprägt durch eine Mixtur aus Electro, EBM, Industrial, die aber auch Ambient-, Dance- und Hip-Hop-Elemente enthielt. Songs, wie „No remission“ „Crash your head“ und „Lies“ sind zu Clubklassikern geworden. Steril war mit Bands, wie Covenant, Front Line Assembly und Haujobb auf Tour durch ganz Europa gewesen.

Advertisement

Am 10.05.2014 wird ihr nunmehr sechstes Studioalbum „Misanthrop“ auf „Frankahdafi Records“ erscheinen. Stilistisch hat sich einiges geändert. Der musikalische Schwerpunkt dieses Albums liegt eindeutig im Bereich EBM/Electro, gepaart mit kernigen Gitarrenriffs.

Ein auf der Facebookseite der Band präsentierter Albumteaser erhielt ein überragendes Feedback. „Steril“ wird im Rahmen des Events „Acht Jahre EBM Music Club“ im Kölner Yard Club am 10.05.2014 exklusiv alte Klassiker und neue Songs präsentieren. Künftig wird die Band auch wieder öfters auf nationalen und internationalen Bühnen stehen.