Die schwedische EBM Formation Spark! meldet sich mit einem neuen Album zurück. Musste Mattias Ziessow beim letzten Output noch jede Menge Gastsänger ins Studio holen, ist nun mit Christer Hermodsson wieder ein fester Sänger mit an Bord. Christer Hermodsson, war als Gastsänger auf dem Album „Spektrum“ bereits zu hören und hat sowieso mit S.P.O.C.K und Biomekkanik bereits einiges an Erfahrung vorzuweisen.

Advertisement

„Maskier“ heißt das 5te Album der beliebten EBM Band und es hält das, was der Name Spark! Verspricht. Unterkühlter EBM (muss wohl kalt in Falkenberg / Halland sein) mit teilweise hymnischem Charakter. Dazu die für deutsche Ohren, exotisch anmutenden schwedischen Texte, sowie eine ausgefeilte Rhythmik Sektion, sind die Eckpfeiler auf die die Songs aufbauen.
Spark! verbreiten Stimmung mit „Brinner Som Vackrast“ oder dem Stück „Zombie“, oder klingen einzigartigig wie beim Titelstück „Maskiner“. Das schwedische Duo versteht es im EBM Umfeld, nicht unbedingt auf die „Härteste Band der Welt“ Attitude zu setzten, sondern auf ehrliche, abwechslungsreiche Songs, die sich dennoch im groben Genre Rahmen bewegen. Düster statt Stimmung geht auch. „Monolog“ färbt die Klangfarben in tiefschwarz und hat ganz nebenbei einen verdammt genialen Songaufbau. Doch Party ist mehr das Ding von Spark!. So knall sicht „Vansinn-E“ in jede DJ Playlist von hier bis nach Amerika! Wenn auf der Party gar nichts mehr geht, steht dieser Song „Gewehr bei Fuss“. Zum Schluss lassen Spark! Dann doch noch verstärkt Techno-Trance Klänge aufkommen. „Utan oss“ fällt ein wenig aus dem Rahmen, was den Song aber dadurch nicht schlechter macht.
Spark! 2016 sind zurück mit einem Knaller Album, welches jeden EBM Fan in Verzückung setzten dürfte. Und nicht nur EBM Freaks dürfen hier gerne ein Ohr riskieren.

Kaufen

Spark! Live

[gigpress_shows scope=upcoming artist=84 limit=100]

Weblinks

Foto von Progress Productions
Kategorien: Labels
Zurück zum Anfang.
Foto von Spark!
Kategorien: Bands
Zurück zum Anfang.