Eine romantische Kreuzfahrt auf dem größten und luxuriösesten Kreuzfahrtschiff der Welt wird zum Horrortrip. Über Nacht verschwinden mehr als 4.000 Menschen spurlos von Bord. Für die übrig Gebliebenen beginnt ein Kampf auf Leben und Tod. Die Zugänge zur Brücke und zum Maschinenraum sind plötzlich durch Stahltüren versperrt. Unerklärliche Todesfälle, mysteriöse Krankheiten und monströse Gefahren durch aztekische Krieger und wilde Tiere machen den Aufenthalt an Bord zum lebensgefährlichen Abenteuer. Wer steckt hinter all dem? Wem kann man noch trauen? Und wer wird am Ende der Reise auf der Princess of Wales noch am Leben sein?

Advertisement

Mit den deutschen Stimmen von Brad Pitt, Leonardo DiCaprio, Will Smith, Michael Douglas und als Gaststar Hans Werner Olm.
Soweit zum Backcovertext. Zunächst verwundert einen vielleicht das WDR Logo auf der neusten VÖ von Folgenreich. The Cruise wurde als Radiohörspiel produziert und stand sogar zum kostenlosen Download auf den Internetseiten des WDR bereit. Das alles hielt aber „Folgenreich“ nicht davon ab. Das Hörspiel nun als MP3 CD zu veröffentlichen. Zum Glück möchte man meinen. Meine Meinung zu Radiohörspielen, hat sich jedenfalls grundlegend geändert. The Cruise geizt beim Sprecher Cast nicht.
Das sind schon so einige Hochkaräter der deutschen Synchronstimmen mit an Bord.

The Cruise, lässt sich Zeit die Story voran zu bringen. Beide CD`s zusammen bringen es auf knappe 7 Stunden Laufzeit. Die Geschichte könnte auch für einen Hollywood Blockbuster herangezogen werden. Kein besonderer Tiefgang, aber jede Menge Action, Spannung und Verwirrungen und Irrungen. Ideen sind jedenfalls jede Menge da und es dauert ein wenig bis der Hörer herausbekommt um was genau es eigentlich geht.

Die Umsetzung kann sich mit jedem andern Kommerziellen Hörspiel messen. Mit einer perfekte Geräusch Kulissen und einer dichten Atmosphäre, lassen die Macher das Kreuzfahrtschiff tontechnisch zum Leben erwecken. Solch eine Produktion hätte ich von Audible erwartet jedoch nicht von einem Radiohörspiel. Da muss ich meine Einstellung wohl noch einmal überdenken. The Cruise ist Hörspiel Unterhaltung auf hohem Niveau.