Vlimmer: Der Endzeit verschrieben

-

1.0 Musik1.1 NewsVlimmer: Der Endzeit verschrieben
1.0 Musik1.1 NewsVlimmer: Der Endzeit verschrieben

Vlimmer ist ein Ein-Mann-Projekt aus dem Berliner Raum, das es sich 2015 zur Mission machte, Shoegaze in seiner düstersten Version zu kreieren, und mit einer Doppel-EP namens „I/II“ loslegte, die den Beginn einer auf 18 EPs angelegten Reise markierte.

Zu seiner eigenen Überraschung fand sich Alexander Donat recht schnell zwischen den Stühlen der Darkwave-, Post-Punk- und Gothic-Szenen wieder, statt im Shoegaze – was natürlich einiges über die Herkunft des Genres aussagt.

Der klagende, schwebende, oft dreampoppige Gesang verschmolz dabei im Hall der sich überlagernden Synthesizer- und Gitarrenspuren zu einem apokalyptischen Schauspiel, das von steten (oft krautigen) Rhythmen angetrieben wurde.

Fast forward, Januar 2021: Nach Abschluss der EP-Serie verbannt Donat alle darauf genutzten Instrumente aus dem Studio und startet mit einer klaren Vision und neuem Equipment.

Die dystopische „Nebenkörper“-LP schiebt hyperaktive (Tribal-)Drums – Toms in allen Größen! – in den Vordergrund und schafft mit aggressiverem Gesang und dem liquiden Einsatz des neuen „Polybrute“-Synths eine moderne Variante flächigen Waves, der in der DNA Merkmale zischenden Noiserocks, tackernden Industrials, übeschwemmenden Shoegaze als auch keifenden Black Metals trägt.

Das Schweizer Magazin ArtNoir brachte für Vlimmer einst den Begriff des „Grim Wave“ in Umlauf – nun passt er wie die Faust aufs Auge. Und dennoch drückt er nicht alles aus: Das Album startet sedierend mit afrikanischen Drums und hyp-notischen Synth-Wellen, die auch im Verlaufe der 40 Minuten immer wieder hervorlugen und Beruhigung antäuschen. Es bleibt die dauerhafte Vorahnung des hereinbrechenden Sturms.

Das Album „Nebenkörper“ erscheint am 24.09.2021 via Blackjack Illuminist Records

Vlimmer @ Web

facebook.com/VlimmerMusic

Teile diesen Beitrag

Newsletter? Anmelden
Jede Woche alle News

Latest News

Dekad präsentieren erstes Album nach 7 Jahren Pause

Machen Sie sich bereit für einen One-Way-Trip ins Ungewisse, auf den uns Dekad mit...

Matt Heart veröffentlicht Rotersand Rework Single

Der britische Industrial-, Dark-Alternative- und Elektronik-Künstler Matt Heart liefert den ersten Rremix-Track seit...

Zweite Solitary Experiments Single aus dem kommenden Album.

Lasst Euch entführen ins Wunderland! Die Berliner Electro-Helden Solitary Experiments krendenzen uns mit ihrer...

Tyske Ludder meets J:Dead

EBM ist zurück, sagen manche, eigentlich war er nie weg. Hol dir einen Nachschlag...
- Advertisement -
- Advertisement -

Unterstützen

Mehr Menschen als jemals zuvor lesen das Uselinks Magazin, aber die Werbeeinnahmen gehen rapide auf nahezu 0 zurück und die Kosten steigen. Da wir auf keinen Fall das privat finanzierte Magazin hinter einer Paywall oder ähnlichem verstecken möchten, freuen wir uns über jegliche Unterstützung. Die Spenden werden sicher über Paypal abgewickelt und gehen zu 100% in den Erhalt und Ausbau des Magazins.

Das könnte dich auch interessieren
Für dich ausgesucht

Neue Klänge
Aktuelle VÖ`s

X
X